Riesenerfolg für Franz Erben bei der WUKF Weltmeisterschaft im rumänischen Cluj Napoca.

Unser 63-jähriger Vereinstrainer Franz landete bei den WUKF Weltmeisterschaften der Masters einen sensationellen Erfolg und gewann die Goldmedaille.

Dass er derzeit in starker Form ist, bewies Franz bereits Mitte September bei den Internationalen Swiss Open in Basel. Bei den Masters über 40 Jahren gingen insgesammt 40 Kämpfer unter anderem aus dem Iran, Kuwait, Italien, Algerien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz an den Start. Nachdem er seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger verloren hatte, sivherte sich Franz in der Trostrunde einen Sieg nach dem anderen und bezwang im Kampf um Bronze schließlich einen Italiener mit 6:2 Punkten. Somit wurde er starker Dritter in einem Teilnehmerfeld, in dem fast alle Athleten bis zu 20 Jahre jünger waren als er.

Motiviert durch diesen Erfolg und zuvor gut einjäriger intensiver Vorbereitung fuhr er mit der deutschen Mannschaft (12 nomminierte Athleten) nach Rumänien und hatte es im Kumite (Freikampf) ab 40 JKahren mit 18 Kontrahenten zu tun.

 

„In meinem Pool waren Kämpfer aus Irland, Frankreich, Mexiko, den USA, Tschechien, der Ukraien, Italien und Südafrika. Ich konnte fast alle meine Gegner noch vor Ablauf der Kampfzeit von zwei Minuten schlagen“,

zweigte sich unser 63-jähriger Franz von Karate Bregenz von seiner Leistung überzeugt.

„Es ist an diesem Tag aber auch alles sehr gut gelaufen und all mein Training und die Schinderei über die Jahre hinweg haben sich bezahlt gemacht“,

freute sich Franz, der gebürtig aus Memmingen stammt und seit vielen Jahren als Top-Trainer in Bregenz sein Wissen und Können an jüngere Sportler weitergiebt.

An diesem Tag gab es aber noch einen weiteren Erfolg zu feiern: Unsere junge Trainerin Julia belegte, ebenfalls bei der WUKF Weltmeisterschaft, den hervorragenden 5. Platz, vorwiegend besetzt mit vielen Nationalteam-Sportlerinnen aus den unterschiedlichsten Ländern.

Wir von Karate Bregenz gratulieren recht herzlich und hoffen auch in Zukunft auf gloreiche Erfolge!