Nach über 2 Jahren Vorbereitung war es nun endlich so weit, unser Trainerteam ging in die Luft! 

Franz, ausgebildeter Falschirmjäger und unser Trainer bei Karate Bregenz hat uns schon lange vom freien Fall, vom Fallschirmspringen und allem was dazu gehört, vorgeschwärmt. Immer wieder haben wir den Termin verschoben, geplante Trainings, private Termine und und und kamen uns dazwischen. Nun war es endlich so weit: aus über 4000 m sprangen Stefan, Eva, Laura und Julia mit Fallschirmprofi Franz aus schwindelerregender Höhe in Richtung Erde.

Aufgeteilt auf zwei Flugzeuge, ging es zunächst für Stefan, Eva und Laura mit den Tandem-Lehrern in die Lüfte. Wir durchbrachen bei ca. dreieinhalbtausend Metern die Wolkendecke, vereinzelt riss die wattebauschähnliche Strucktur auf und wir konnten erahnen, was sich unterhalb des Flugzeugbodens, unserer Absprungbasis, befand. Dann ging alles sehr schnell: Sprunghöhe erreicht, Flugzeugtüre auf, innerhalb weniger Sekunden sprangen zwei Einzelspringer mit Erfahrung aus der Maschine. Darauf folgte auch schon Stefan mit seinem Tandemprofi,  welcher hinten angeschnallt war.

„Es ging alles so schnell, du hast keine Zeit nachzudenken, ob du springen sollst oder nicht. Dein Tandemlehrer robbt mit dir bis an die Flugzeug-Türkante und hängt dich, während er noch im Flugzeug sitzt, einfach aus dem Flugzeug raus. Das einzige was dich jetzt noch sichert ist der Haltegurt, mit dem du mit deinem Lehrer verbunden bist und dessen Gewicht. Zwei Sekunden später geht es auch schon Richtung Erde. Dies war der großartigste Moment für mich! Vom Absprung in die Tiefe! Dann ist nur noch der freie Fall den du genießen kannst. Knapp 200 Km/h Luft wehen dir entgegen, bis ein abrupter Ruck an deinen Fallschirmgurten zieht. Der Lehrer hat den Schirm geöffnet! Alles was folgt ist ein friedvolles Schweben gen Boden“.

Eva und Laura folgten im Sekundenabstand Stefan´s Flug. In der zweiten Maschine starteten Franz und Julia ihren Höhenflug. Unser erfahrener Trainer Franz blickt bereits auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung im zivilen und militärischen Fallschirmspringen zurück. Für unsere Trainerin Julia war es, wie für das restliche Team, das erste Mal. Aber auch sie meisterte ihren Sprung mit Bravour (siehe Video).

Ein großer Dank geht einerseits an Sensei Franz, der uns diese großartige Erfahrung und dieses Abenteuer ermöglicht hat und andererseits an seinen Bruder Sigi (ebenfalls ein sehr erfahrener Fallschrimspringer), der unseren Jump per Video festgehalten hat (Video folgt).