Bregenz, 19. + 21. Dezember 2022

Weihnachtsstand der Stadt Bregenz

Zunächst verkauften wir am Montag Muffins und Kuchenstücke am Vereinsstand der Stadt Bregenz am Leutbühel. 600 € als Spende für das Ö3 Weihnachtswunder kamen zusammen! Ein ordentlicher Betrag, der nur durch die außergewöhnliche Backkunst unserer fleißigen Mütter und Vereinsmitglieder zu Stande gekommen ist! Ein Betrag, den wir gerne spenden, für einen guten Zweck. 

 

Anruf von Ö3

Gesagt getan, so bekamen wir am Dienstagvormittag bereits einen Anruf vom Ö3 Team, mit der Bitte sobald wie möglich in gläsernen Studio vorbei zu kommen. Am Mittwoch war es dann soweit, Valentin, von unserer Karate Downsyndrom Gruppe, und Stefan bahnten sich den Weg durch die Menschenmenge ins Studio, mit der Idee, dem Moderatorenteam Karate beizubringen. Ein mutiger Moderator namens Robert Kratky stellte sich die Herausforderung und übte gemeinsam mit Valentin, die ersten Karatetechniken. 

 

Valentin lernt Kratky Karate

Valentin erklärte dem bekanntesten Moderator Österreichs, wie man im Karate eine Faust macht und zeigte ihm einen Tsuki (Fauststoß) zum nachmachen. Leider war die Technik von Kratky nicht allzu schnell, so dass er gleich eine Rüge von Stefan bekam, er möge es doch schneller machen. Robert fragte „ja, wie schnell den“, worauf Stefan erwiderte, „so schnell du kannst“. 

 

Bürgermeister Ritsch und Sportstadtrat Felder jubelten mit

Zu Demonstrationszwecken wurde sogleich Sportstadtrat Michael Felder, der mit einer vorlauten Bemerkung aus der Menge heraus stach, herangezogen (siehe Video). Kratky führte nun den Fauststoß, mit präziser Feinfühligkeit und größter Geschwindigkeit, Richtung Felders Kopf aus. Zum Glück ohne zu treffen. 

 

Ich bin ein Profi 

Auf die Frage, wie lange nun Valentin schon Karate macht, sagte er selbstbewusst: „mittlerweile seit drei Jahren“, und, er ist ein Profi! Die Menge, darunter auch Bürgermeister Michael Ritsch, applaudierte. Zum Abschluss überreichten wir noch unsere Spende von 600 € an die Ö3 Weihnachtswunder Aktion für Licht ins Dunkle. Wir hatten mächtig Spaß und nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!